Testosteron im Blut ist zu mehr als 97 % an Bindeproteine gebunden und liegt nur zu etwa 1-3 % als freies Hormon vor. Zum größeren Teil (ca. 66-78%) ist Testosteron an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) hochaffin gebunden, ein geringerer Teil (ca. 20-32%) ist niedriger affin an Albumin gebunden. Die Summe des freien und des schwach an Albumin gebundenen Testosterons stellen das bioverfügbare Testosteron dar (ca. 35 % des Gesamt-Testosterons).
Die klassischen Methoden zur Bestimmung des freien Testosterons ist sind Verfahren, die sich einer Gleichgewichtsdialyse bedienen. Vermeulen et al. haben eine rechnerische Methode beschrieben, die aus der Gesamt-Testosteron-, der SHBG- und der Albumin-Konzentration eine valide Schätzung des freien und des bioverfügbaren Testosterons erlaubt.
Für den Fall, dass kein aktueller Albuminwert vorliegt, kann mit dem vorbelegten Wert von 43 g/l gerechnet werden. Ansonsten bitten den vorbelegten Wert überschreiben.
Patientengruppe | fT [µg/l] | fT [%] | BAT [µg/l] | BAT [%] |
männliche Probanden (20-49 Jahre) | 0,057 – 0,178 | 1,53 – 2,88 | 1,26 – 4,12 | 35,0 – 66,3 |
männliche Probanden (>49 Jahre) | 0,047 – 0,136 | 1,23 – 2,59 | 1,03 – 3,17 | 27,5 – 60,7 |
weibliche Probanden (20-49 Jahre) | <0,01 | 0,7 – 2,19 | 0,017 – 0,218 | 15,3 – 47,7 |
weibliche Probanden (>49 Jahre) | <0,006 | 0,685 – 2,64 | 0,009 – 0,124 | 15,1 – 55,2 |