Insbesondere bei älteren Patienten ist relativ häufig ein erniedrigter Vitamin-B12-Spiegel nachweisbar. Jüngeren Menschen haben etwa in 5 % einen Vitamin-B12-Mangel [1].
Aktuell wird zum Ausschluss eines Vitamin-B12-Mangels überwiegend der Serumspiegel des Vitamin B12 gemessen. Da ein Großteil des gemessenen Vitamin B12 jedoch an Haptocorrin gebunden ist und so nicht wirksam ist, sollte anstelle von Vitamin B12 dessen aktive Form Holo-Transcobalamin (Holo-TC) bestimmt werden. Holo-TC ist ein besserer Indikator für den Vitamin-B12-Status als das Gesamt-Vitamin B12 im Serum [8, 9]. So wurden bei M. Alzheimer-Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe niedrigere Holo-TC-Spiegel, jedoch keine verminderten Gesamt-Vitamin-B12-Spiegel berichtet [10].
Da funktionelle Vitamin-B12-Mangelzustände insbesondere im unteren Vitamin-B12-Normbereich (200 – 400 ng/l) auftreten, kann Holo-TC auch im Sinne einer Stufendiagnostik eingesetzt werden.
Referenzbereich für Vitamin B12:
< 200 ng/l | Vitamin-B12-Mangel |
200 – 400 ng/l | Graubereich, ergänzende Bestimmung von Holotranscobalamin empfohlen |
> 400 ng/l | Ausreichende Vitamin-B12-Versorgung |
Referenzbereich für Holo-Transcobalamin:
< 35 pmol/l | Vitamin-B12-Defizienz wahrscheinlich |
35-50 pmol/l | „Graubereich“ |
> 50 pmol/l | Vitamin-B12-Defizienz unwahrscheinlich |
Material: 0,5 ml Serum
Literatur:
1. Herrmann W, Obeid R, Schorr H, Geisel J: Functional vitamin B12
deficiency and determination of holotranscobalamin in populations at
risk. Clin Chem Lab Med 2003; 41: 1478–88
2. Herrmann W, Obeid R,
Schorr H, Geisel J: The usefulness of holotranscobalamin in predicting
vitamin B12 status in different clinical settings. Curr Drug Metab 2005;
6: 47–53
3. Obeid R, Schorr H, Eckert R, Herrmann W: Vitamin B12
status in the elderly as judged by available biochemical markers. Clin
Chem 2004; 50: 238–41
4. Herrmann W, Schorr H, Bodis M et al.: Role
of homocysteine, cystathionine and methylmalonic acid measurement for
diagnosis of vitamin deficiency in high-aged subjects. Eur J Clin Invest
2000; 30: 1083–9
5. Herrmann W, Schorr H, Obeid R et al. Vitamin B12
status, particularly holotranscobalamin II and methylmalonic acid
concentrations and hyperhomocysteinemia in vegetarians. Am J Clin Nutr
2003;78:131-6
6. Lloyd-Wright Z, Hvas A-M, Moller J et al.
Holotranscobalamin as an indicator of dietary vit.B12 deficiency. Clin
Chem 2003;49(12):2076-8
7. Herrmann, W; Obeid, R: Causes and Early Diagnosis of Vitamin B12 Deficiency. Dtsch Arztebl 2008; 105(40): 680-5
8.
Valente E, Scott JM, Ueland PM et al. Diagnostic accuracy of
holotranscobalamin, methylmalonic acid, serum cobalamin, and other
indicators of tissue vitamin B12 status in the elderly. Clin Chem
2011;57(6):856-863
9. Nexo E, Hoffmann-Lucke E. Holotranscobalamin, a
marker of vitamin B12 status: analytical aspects and clinical utility.
Am J Clin Nutr 2011;94(1):359S-365S
10. Refsum H, Smith AD. Low
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holotranscobalamin. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2003;74:959-61
11.
Nexo E, Hvas A-M, Bleie Ø et al. Holo-transcobalamin is an early marker
of changes in cobalamin homeostasis. A randomized placebo-controlled
study. Clin Chem 2002;48(10):1768-71