Insbesondere bei älteren Patienten ist relativ häufig ein erniedrigter Vitamin-B12-Spiegel nachweisbar. Jüngeren Menschen haben etwa in 5 % einen Vitamin-B12-Mangel [1].
Aktuell wird zum Ausschluss eines Vitamin-B12-Mangels überwiegend der Serumspiegel des Vitamin B12 gemessen. Da ein Großteil des gemessenen Vitamin B12 jedoch an Haptocorrin gebunden ist und so nicht wirksam ist,  sollte anstelle von Vitamin B12 dessen aktive Form Holo-Transcobalamin (Holo-TC) bestimmt werden. Holo-TC ist ein besserer Indikator für den Vitamin-B12-Status als das Gesamt-Vitamin B12 im Serum [8, 9]. So wurden  bei M. Alzheimer-Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe  niedrigere Holo-TC-Spiegel, jedoch keine verminderten Gesamt-Vitamin-B12-Spiegel berichtet [10]. 
Da funktionelle Vitamin-B12-Mangelzustände insbesondere im unteren Vitamin-B12-Normbereich (200 – 400 ng/l) auftreten, kann Holo-TC auch im Sinne einer Stufendiagnostik eingesetzt werden.
Referenzbereich für Vitamin B12:
| < 200 ng/l | Vitamin-B12-Mangel | 
| 200 – 400 ng/l | Graubereich, ergänzende Bestimmung von Holotranscobalamin empfohlen | 
| > 400 ng/l | Ausreichende Vitamin-B12-Versorgung | 
Referenzbereich für Holo-Transcobalamin:
| < 35 pmol/l | Vitamin-B12-Defizienz wahrscheinlich | 
| 35-50 pmol/l | „Graubereich“ | 
| > 50 pmol/l | Vitamin-B12-Defizienz unwahrscheinlich | 
Material: 0,5 ml Serum
Literatur:
1. Herrmann W, Obeid R, Schorr H, Geisel J: Functional vitamin B12 
deficiency and determination of holotranscobalamin in populations at 
risk. Clin Chem Lab Med 2003; 41: 1478–88
2. Herrmann W, Obeid R, 
Schorr H, Geisel J: The usefulness of holotranscobalamin in predicting 
vitamin B12 status in different clinical settings. Curr Drug Metab 2005;
 6: 47–53
3. Obeid R, Schorr H, Eckert R, Herrmann W: Vitamin B12 
status in the elderly as judged by available biochemical markers. Clin 
Chem 2004; 50: 238–41
4. Herrmann W, Schorr H, Bodis M et al.: Role 
of homocysteine, cystathionine and methylmalonic acid measurement for 
diagnosis of vitamin deficiency in high-aged subjects. Eur J Clin Invest
 2000; 30: 1083–9
5. Herrmann W, Schorr H, Obeid R et al. Vitamin B12
 status, particularly holotranscobalamin II and methylmalonic acid 
concentrations and hyperhomocysteinemia in vegetarians. Am J Clin Nutr 
2003;78:131-6
6. Lloyd-Wright Z, Hvas A-M, Moller J et al. 
Holotranscobalamin as an indicator of dietary vit.B12 deficiency. Clin 
Chem 2003;49(12):2076-8
7. Herrmann, W; Obeid, R: Causes and Early Diagnosis of Vitamin B12 Deficiency. Dtsch Arztebl 2008; 105(40): 680-5
8.
 Valente E, Scott JM, Ueland PM et al. Diagnostic accuracy of 
holotranscobalamin, methylmalonic acid, serum cobalamin, and other 
indicators of tissue vitamin B12 status in the elderly. Clin Chem 
2011;57(6):856-863
9. Nexo E, Hoffmann-Lucke E. Holotranscobalamin, a
 marker of vitamin B12 status: analytical aspects and clinical utility. 
Am J Clin Nutr 2011;94(1):359S-365S
10. Refsum H, Smith AD. Low 
Vitamin B12 status in confirmed Alzheimer’s disease as revealed by serum
 holotranscobalamin. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2003;74:959-61
11.
 Nexo E, Hvas A-M, Bleie Ø et al. Holo-transcobalamin is an early marker
 of changes in cobalamin homeostasis. A randomized placebo-controlled 
study. Clin Chem 2002;48(10):1768-71