Laut jüngsten Erhebungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben auf der Welt rund 38 Millionen Menschen mit HIV oder AIDS. Im Körper vermehrt sich das HI-Virus so rasch, dass pro Tag mehrere Milliarden neuer Viruspartikel entstehen können. Bei dieser hohen Vermehrungsrate kommt es immer wieder zu Zufallsmutationen, wodurch HI-Virusstämme entstehen können, die gegen die eingesetzten Medikamente resistent sind, obwohl diese in früheren Stadien der Krankheit sehr gut geholfen haben. Als direkte Konsequenz steigt die Anzahl freier Viruspartikel im Blut von zuvor geringen oder negativen Werten plötzlich wieder auf hohe, für den Krankheitsverlauf ungünstige Werte an. Eine rasche Therapieumstellung auf Medikamente, für die noch keine Resistenzen vorliegen, ist daher erforderlich. Selbst für den erfahrenen Therapeuten ist dies jedoch immer wieder eine Herausforderung. Er muss versuchen, aus der Vielzahl der heute verfügbaren Medikamente eine auf jeden Patienten individuell zugeschnittene Kombination zu finden, mit dem Ziel, bei möglichst geringen Nebenwirkungen eine optimale antiretrovirale Wirkung zu erzielen.
Der Vorteil liegt auf der Hand
Eine wesentliche Entscheidungshilfe für den Therapeuten war die Einführung der genotypischen HIV-1 Resistenzbestimmung. Dieser Test ermöglicht die rasche Erstellung eines individuellen HIV-1 Resistenzprofils, verbunden mit der Möglichkeit einer individuellen Therapieempfehlung für jeden betroffenen Patienten.
Viro Seq® HIV-1 Genotyping. Ein standardisierter und zertifizierter Test
Wir arbeiten mit dem Viro Seq® HIV-1 Genotyping System der Fa. Abbott. Der Test ist FDA-zugelassen und hat ebenfalls die CE-Konformitätszertifizierung. Die Viro Seq® HIV-1 Genotyping Software arbeitet mit einer umfassenden Basis von klinisch relevanten Daten aus der Virologie, die regelmäßig von einem unabhängigen Gremium internationaler Experten aktualisiert wird. Durch diesen hochentwickelten Algorithmus und dem anwenderfreundlichen, farbcodierten Viro Seq® HIV-1 Resistenzbericht erschließt der Test sowohl Expertenkompetenz als auch die neuesten klinischen Daten auf effektive Weise für die medizinische Alltagspraxis.
Ansprechpartner
Dr. rer. nat. Tina Stumpp
- t.stumpp@labor-enders.de
- +49 (711) 6357-266
- +49 (711) 6357-148
- Molekularbiologie
Dr. rer. nat. Ralph Hahn
- r.hahn@labor-enders.de
- +49 (711) 6357-141
- +49 (711) 6357-148
- Molekularbiologie