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Letzte Aktualisierung:
20.11.2017
23/10 2017

Influenzasaison 2017/2018

Hier berichten wir Ihnen über unsere Influenzadiagnostik. Die Zahlen der einzelnen Kalenderwochen können sich im Verlauf noch ändern.

Influenzanachweis im Labor Enders

Woche: 
Influenza A 
Influenza B 
Influenza A+B 
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06/10 2017

Welche Impfstoffzusammensetzung haben wir in der kommenden Saison 2017-2018?

• ein A / Michigan / 45/2015 (H1N1) pdm09-ähnliches Virus

• A/Hong Kong/4801/2014 (H3N2)- ähnliches Virus

• B/Brisbane/60/2008 (B-Victoria-Linie)

Für quadrivalente Impfstoffe werden die Antigene der oben genannten Viren sowie eine Variante von B/Phuket/3073/2013-ähnlich (B-Yamagata-Linie) empfohlen.  


Was ist anders zu letztem Jahr?

Der H1N1-Stamm wurde ausgetauscht. 


Was ist zu erwarten?

Normalerweise folgt nach einer starken H3N2-Saison, wie in Saison 2016/17, eine eher schwächere Saison. Ob dies auf die kommende Saison 2017/18 zutrifft bleibt noch abzuwarten.

Wie gut ist die Übereinstimmung der Impfstoffzusammensetzung mit den aktuell zirkulierenden Viren?

Auf der Südhalbkugel dominierten Influenza A (H3N2) Viren in der Saison 2017.

Die Wirksamkeit von Impfstoffen, die A / Hong Kong / 4801/2014 (H3N2)- ähnliche Viren enthielten, war in der Saison 2017 in den Regionen der südlichen Halbkugel, wo A (H3N2) -Viren vorherrschten, suboptimal. Zirkulierende A (H3N2)-Viren wurden besser durch ein Frettchen-Antiserum gehemmt, das gegen das im Ei-propagierte Referenzvirus A / Singapore / INFIMH16-0019 / 2016 gerichtet ist und die Mehrheit der jüngsten H3N2-Isolate reagierte schlecht mit Frettchen-Antiseren, die gegen Ei-propagierten A / Hong Kong / 4801/2014-ähnliche Viren generiert wurden. Die Impfstoffzusammensetzung für die Influenza-Saison 2018 (Südhalbkugel) enthält daher nun ein A / Singapore / INFIMH-16-0019 / 2016-ähnliches Virus.

Die globalen Influenzavirus-Zirkulationsdaten zeigten, dass sowohl die B / Victoria / 2 / 87- als auch die B / Yamagata / 16/88-Linien im vergangenen Jahr vorkommen. Allerdings sind in den letzten Monaten in vielen Ländern Infektionen mit der B / Yamagata / 16/88-Linienviren – entspricht dem  dem B / Phuket / 3073/2013-ähnlichen Referenzvirus - vorherrschend.

Fazit: Wenn in der 2017/2018 nördlichen Halbkugelsaison Influenza A (H3N2) Viren vorherrschen, ist es wahrscheinlich, dass die Impfstoffwirksamkeit für das A (H3N2) Virus suboptimal sein kann. Allerdings sollte der quadrivalente Impfstoff einen guten Schutz für Influenza A (H1N1) pdm09 und Influenza-B-Virus-Infektion bieten.

WHO-Empfehlungen finden Sie auf der Website des WHO Global Influenza Programms unter:

 http://www.who.int/influenza/vaccines/virus/recommendations/de/

Probenmaterial

Bei Verdacht auf Influenza-Erkrankung in der Akutphase bitte einen Rachen- oder tiefen Nasenabstrich in Röhrchen mit grüner Kappe (Virustransportmedium) oder in 1 ml NaCl einsenden. Bitte beachten Sie, dass bei Influenza-Verdacht die Ausnahmeziffer 32006 angegeben werden kann.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. med. Gisela Enders (0711/6357-120),  PD Dr. med. Martin Enders  (0711/6357-117), Fr. PD Dr. Maren Eggers  (0711/6357-130)

 

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Weitere Informationen zum Thema "Influenza":

Nachweis von Antikörpern gegen Influenza mittels Neutralisationstest

Influenzaimpfung